Mitgliederversammlung 2010

Am Samstag, 20. März 2010, hielt der Fanfarenzug Ankenreute seine diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung in Wetzisreute ab.

Nach der Begrüßung aller Gäste und Mitglieder gab Vorstand Alexander Fuchs einen Rückblick auf das zurückliegende Geschäftsjahr. Besonders hervor hob er dabei die Baltikum-Reise des FZA im vergangenen Spätsommer. Es folgte der Bericht des 1. Vorbläsers Manuel Bierenstiel, er erläuterte die erbrachten Leistungen und setzte neue musikalische Ziele. Anschließend konnte Joachim Deuringer in seinem Kassenbericht einen ausgeglichenen Haushalt offenlegen. Auch die Kassenprüfer attestierten dem Kassierer ein vorbildlich geführtes Journal.

Pressewart Stefan Schüle erläuterte eine wichtige Satzungsänderung bzgl. gemeinnützigkeitsrechtlicher Voraussetzungen, die sodann von der Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen wurde. Der Entlastung der Vorstandschaft durch Bürgermeister Reimund Hausmann stand somit nichts im Wege. Herr Hausmann nutzte die Gelegenheit für einige lobende Worte an den Fanfarenzug, der die Gemeinde Schlier wieder einmal in einer weiteren Region Europas repräsentiert hat, und bedankte sich bei der Vorstandschaft für die harmonische Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung.

Nach 30 Jahren im FZA gab der 2. Vorbläser Jürgen Kessler die Beendigung seiner aktiven Mitgliedschaft bekannt. Als Anerkennung für seine langjährigen, herausragenden Verdienste zum Wohle des Vereins als Vorbläser, sowohl musikalisch als auch in der Vorstandschaft, wurde er unter tosendem Applaus aller Anwesenden durch den 1. Vorsitzenden Alexander Fuchs zum Ehrenmitglied im Landjugend Fanfarenzug Ankenreute e.V. ernannt. Überrascht und sichtlich gerührt nahm Jürgen Kessler die Ehrennadel entgegen.

Die sich an eine kurze Verpflegungspause anschließenden Wahlen ergaben folgende Besetzung der Vorstandschaft:

• 1. Vorbläser: Manuel Bierenstiel
  • 2. Vorbläser: unbesetzt
  • Kassierer: Joachim Deuringer
  • Zeugwart: Daniel Weiss
  • Pressewart: Stefan Schüle
  • Beisitzer: Martin Kreh
  • Obmann: Roland Bierenstiel

Folgende Jubilare wurden geehrt:

• Für 1-jährige Mitgliedschaft: Alexander Hämmerle, Marc Mangold, Johannes Schick
  • Für 15-jährige Mitgliedschaft: Christian Miller, Ansgar Philipp, Stefan Schüle
  • Für 20-jährige Mitgliedschaft: Michael Arnegger, Alexander Fuchs, Klaus Fuchs
  • Für 30-jährige Mitgliedschaft: Jürgen Kessler

Reger Proben- und Auftrittsbesuch (ab 81 von insgesamt 91 Zusammenkünften) wurde honoriert bei: Jürgen Kessler (87), Martin Burth (85), Jochen Eberhardt (84), Joachim Kreh (83), Martin Kreh (82), Klaus Fuchs (81), Stefan Schüle (81)

Eine Anerkennung für die Jugendausbildung erhielten: Martin Burth, Manuel Federau, Jürgen Kessler, Pascal Schmid, Stefan Schüle

Weiterer Dank ging an den Wahlleiter Berthold Deuringer, die Wahlhelfer, Thomas und Jochen Eberhardt für die Versorgung mit Getränken bei den Proben, die beiden Kassenprüfer, den Webmaster Merlin Batzill, die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Jochen Kreh und Pascal Schmid, Wolfgang Österle für die Instandsetzung der FZA-Kleinbusse, Roland Bierenstiel für die Organisation und Durchführung der Busreisen, die Verleiher der Kleinbusse und die Gemeindeverwaltung Schlier für die gute Zusammenarbeit und den Bürgerbus.

Alexander Fuchs schloss den offiziellen Teil der Mitgliederversammlung mit einem Ausblick auf anstehende Termine 2010, u.a. ein geplantes Mitwirken beim Landwirtschaftlichen Hauptfest in Stuttgart im September. Beim gemütlichen Ausklang stand eine unterhaltsame Dia-Vorführung von historischem Bildmaterial des Fanfarenzugs auf dem Programm.

Stefan Schüle, Pressewart