FZA beim Maibaumstellen in Unterankenreute

Am Samstag, den 30.04.2016 waren wir beim Maibaumstellen am Heimle in Unter-Ankenreute zu Gast. Bei trockenem Wetter konnten wir unter anderem wieder Lukas in der ersten Reihe begrüßen. Mehr zu Lukas seinem Missgeschick und zu unserem Auftritt beim Maibaumstellen erfährst Du im nachfolgenden Artikel.

Maibaumstellen: Tradition und Symbolik

Das Maibaumstellen ist sehr weit verbreitet. Allerdings kann niemand genau sagen, woher dieser Brauch kommt. Erste Aufzeichnungen zeigen, dass der Maibaum seinen Ursprung im Mittelalter hat. Er ist somit älter als der Christbaum (erste Erwähnungen im 16. Jahrhundert).

Der Maibaum selbst steht für das Wiedererwachen der Natur (Frühlingsblüte) und soll eine Verbindung zwischen der Erde und dem Himmel darstellen. Bei der Angebeteten ist das Aufstellen eines Maibaums als Zeichen für Liebe und Fruchtbarkeit zu verstehen. (Vgl. 1)

Im gegenteiligen Sinne zeigt der Büchsenbaum (Schandbaum oder auch Schandmaie), geschmückt mit Blechdosen, Klopapier und anderen obszönen Gegenständen, die Abneigung gegenüber einer Person.

Auftritt vor ca. 150 interessierten Zuschauern

Während die ortsansässigen Zimmerergesellen und Helfer den Maibaum aufrichteten, umrahmten wir diese Veranstaltung musikalisch.

Lukas und sein Stimmenkollege Kilian S. (alias Vlado K.) waren bei diesem Auftritt ebenfalls wieder mit von der Partie. Beide konnten beim letzten Auftritt auf der Gewerbeschau aus unterschiedlichen Gründen nicht anwesend sein. Lukas hatte sich vorletzte Woche nach Probenende auf dem Nachhauseweg beim Kampf zwischen Fahrrad, Trompetenkoffer und sich selbst eine leichte Verletzung an der Hand zugezogen.

Die rund 150 Zuseher und Zuseherinnen honorierten unsere abwechslungsreiche Musik. Auch den Helfern, welche den Baum sicher und mit einer Seelenruhe aufrichteten, gaben unsere Fanfarenklänge die nötige Sicherheit. 160502-Maibaumstellen-Fanfarenzug-Ankenreute-2

Nächster Auftritt im Juni beim Footballspiel

Der Fanfarenzug Ankenreute bedankt sich hiermit beim Organisationsteam, welche das jährliche Maibaumstellen am Heimle veranstaltet. Wir hoffen, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

In der nächsten Zeit wird es für uns etwas ruhiger, was vor allem mit den kommenden Pfingstferien zusammenhängt. Wir werden die Zeit nutzen, um neue Musikstücke einzuüben und somit unser musikalisches Repertoire zu verbessern.

Unser nächster Auftritt ist daher erst wieder am 05.06.2016 bei den Razorbacks Ravensburg. Spielbeginn ist um 15:00 Uhr im Lindenhofstadion zu Weingarten. FZA-Supporter und Interessierte sind gerne gesehen!

Unterschiedliche Spielmöglichkeiten und Auftritte gesucht

Des Weiteren suchen wir immer nach Möglichkeiten, unseren Verein zu präsentieren. Falls also Du bzw. Dein Verein auf der Suche nach einer musikalischen Einlage seid, dann melde Dich bei uns. Wir freuen uns sehr über einen Auftritt oder eine Festivität, auf der es uns möglich ist, unser musikalisches Können zu zeigen. 

Quellen:

1: http://www.swr.de/landesschau-bw/gut-zu-wissen-woher-kommt-der-maibaum-brauch/-/id=122182/did=17362060/nid=122182/14gneax/index.html

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.