Fanfarenzug Ankenreute bei der 65. Weltpflügermeisterschaft

Auftritte bei der Weltmeisterschaft im Pflügen sorgten für Stimmung

Am Samstag, den 01.09.2018 begab sich der Landjugend Fanfarenzug Ankenreute frühmorgens zum Hofgut Einsiedel nach Kirchentellinsfurt bei Tübingen. Grund war die 65. Weltpflügermeisterschaft, bei der mehrere Auftritte auf dem Programm standen.

FZA bei der 65. Weltpflügermeisterschaft

Fanfarenzug Ankenreute bei der 65. Weltpflügermeisterschaft

Wettkämpfe im Stoppel- und Graspflügen

Deutschland war am 01. und 02.09.2018 zum vierten Mal Gastgeber dieses Großereignisses. Nach 1958 in Hohenheim (Baden-Württemberg), 1978 im hessischen Wickstadt und 1998 in Altheim (Bayern), fand 2018 die Weltpflügermeisterschaft auf dem Hofgut Einsiedel in Kirchentellinsfurt (Baden-Württemberg) statt. Für den FZA war es – nach 1970 im dänischen Horsens – der zweite Besuch einer Weltpflügermeisterschaft.

Teilnehmer aus 29 Ländern

An diesem internationalen Leistungswettbewerb nahmen die weltbesten Pflüger aus 29 Ländern teil. Die 58 Teilnehmer reisten mit eigenem Wettkampfpflug und Schlepper an. Die ersten Container wurden beispielsweise bereits Anfang Juni in Neuseeland beladen und um die halbe Welt geschickt. Bewertungskriterien bei den Wettkämpfen im Beet- und Drehpflügen sind unter anderem die Geradheit der Furche und die Furchentiefe.

Rund 20.000 Besucher an beiden Wettkampftagen

Neben den spannenden Wettkämpfen im Stoppel- und Graslandpflügen, bei dem die Teilnehmer ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen mussten, wurde den rund 20.000 Besuchern an beiden Wettkampftagen ein attraktives Rahmenprogramm geboten.

Auftritte bei der Traktorparade und dem Landesbauernverband

Am Samstag hatte der Fanfarenzug mehrere Auftritte und Konzerte. Zunächst begleiteten wir die Traktorparade der Teilnehmer zum Wettkampffeld musikalisch und spielten in der ersten Wettkampfpause ein kleines Platzkonzert mit anschließendem Umzug. Am Nachmittag folgten dann zwei weitere Auftritte, unter anderem beim Landesbauernverband, der sich sehr über unseren Auftritt freute.

View this post on Instagram

Heute sind wir bei der 65. Weltpflügermeisterschaft auf dem Hofgut Einsiedel in Kirchentellinsfurt/Baden-Württemberg. #weltpflügen2018 #weltpflügermeisterschaft #worldploughingchampionships #worldploughingcontest #Landjugend #Fanfarenzug #Ankenreute #FZA #60JahreFZA

A post shared by Fanfarenzug Ankenreute (@fzankenreute) on

Die Zeit zwischen und nach den Auftritten nutzten wir unter anderem, um uns die neuesten Geräte zur Bodenbearbeitung eines führenden Herstellers aus nächster Nähe anzusehen. Die abendlichen Konzerte im Rahmen der SWR 4 Sommernächte waren der krönende Abschluss des tollen Tages.

Junge Mitglieder für alle Instrumente gesucht

Nach dem Ende unserer Sommerpause suchen wir neue Mitglieder, die sich für Fanfarenmusik interessieren. Wer Zeit und Lust auf ein reges Vereinsleben hat, kann sich gerne bei uns melden. Unsere Proben finden in der Regel donnerstags von 20:00 bis 22:00 Uhr im Foyer der Turn- und Festhalle Wetzisreute statt. Über neue Mitglieder freuen wir uns sehr.

Termine und Auftritte in den kommenden Wochen

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.