FZA beim Deutschen Landjugendtag in Ilshofen

Wieder einmal begab sich der Fanfarenzug Ankenreute auf eine mehrtägige Ausfahrt, diesmal vom 03. bis 05.07.2009, einer Einladung der Landjugend Württemberg-Baden nach Ilshofen/Hohenlohe zum Deutschen Landjugendtag (DLT) folgend.

Nach der Anreise mit dem Bus am Freitagabend erfolgte der Bezug der Quartiere in der eigens für den DLT errichteten Zeltstadt auf dem mit 5 Hektar Größe recht imposanten Areal der Arena Hohenlohe bei Ilshofen. An diesem Abend stand noch kein Auftritt auf dem Programm, vielmehr konnten sich die jungen Männer des FZA unter das Partyvolk mischen. Denn natürlich war seitens des Veranstalters dafür gesorgt, dass es den rund 2000 landjugendlichen DLT-Besuchern aus dem gesamten Bundesgebiet nicht langweilig wurde.

So rüsteten sich die Mannen des FZA am Samstagmorgen mehr oder weniger ausgeschlafen aber deswegen nicht minder motiviert für das erste Highlight der Veranstaltung, dem Auftritt des FZA bei der Landjugend-Kundgebung. Unter den begeisterten Zusehern und -hörern befanden sich prominente Vertreter der Bundes- und Landespolitik, neben dem Präsidenten des Deutschen Bauernverbandes, Gerd Sonnleitner, und dem Baden-Württembergischen Landesminister für Ernährung und ländlichen Raum, Peter Hauk, auch die Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner. Die Arena Hohenlohe bebte unter den Fanfarenklängen und Trommelrhythmen des FZA und unter der tosenden Begeisterung des Publikums.

Die Freizeit am Samstagmittag nutzte der Fanfarenzug zu einem Abstecher ins ca. 90 km entfernte Sinsheim. Bei strahlendem Sonnenschein konnte sich im dortigen Technikmuseum, das v.a. durch sein originales, begehbares Überschallflugzeug Concorde bekannt ist, ein Eindruck von allerlei historischem Fahr- und Fluggerät und außergewöhnlichen maschinenbaulichen Errungenschaften der Neuzeit verschafft werden. Eine sicherlich bleibende Erinnerung, speziell für die jüngeren Mitglieder des FZA.

Auf der Landjugendparty konnte der FZA am späten Samstagabend mit einem bejubelten Auftritt vor euphorischen Jugendlichen in der überfüllten Arena seinen Erfolg vom Vormittag sogar noch übertreffen. Der Auftritt wurde bereits mit Spannung erwartet, da der FZA als Mitglied im Bund der Landjugend Württemberg-Hohenzollern aufgrund seiner vergangenen Auftritte bei Landjugend-Großveranstaltungen, wie z.B. in Berlin, einen ihm voreilenden Ruf als Stimmungsgarant genießt.

Die Heimreise im Bus am Sonntagmorgen bot nach den Anstrengungen der beiden Vortage dem ein oder anderen Gelegenheit, Energie für den Auftritt beim Gartenfest der Erbisreuter Dorfnarren zu tanken. Dort traf der FZA rechtzeitig ein, um pünktlich zur Siegerehrung des Tauziehens um 16 Uhr aufzuspielen. Das erlebnisreiche Wochenende fand somit in Erbisreute einen gemütlichen Ausklang.

Landjugend Fanfarenzug Ankenreute e.V.
Stefan Schüle, Pressewart

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.