FZA Mitgliederversammlung 2016

Am Samstag, den 19. März 2016, fand die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung des Fanfarenzugs Ankenreute im Foyer der Festhalle Wetzisreute statt.

Nach der Begrüßung der anwesenden Ehrenmitglieder Roland Bierenstiel, Robert Waggershauser und Jürgen Kessler sowie den Mitgliedern und Gästen gab Vorstand Joachim Kreh einen Rückblick auf das zurückliegende Geschäftsjahr.

Hierbei hob er die spätsommerliche Ausfahrt ins italienische Brixen besonders hervor, da es ein musikalisches wie kameradschaftliches Highlight des Jahres 2015 war.

Es folgte der Bericht des 1. Vorbläsers Michael Amann. In seinem Bericht erläuterte er die erbrachten Leistungen. Er hob unter anderem die steigende Mitgliederzahl (42) im Vergleich zum Jahr 2015 (38) hervor und setzte mit Blick auf das kommende Jahr neue musikalische Ziele. Anschließend konnte Kassierer Manuel Bierenstiel in seinem Kassenbericht einen ausgeglichenen Haushalt präsentieren. Auch die Kassenprüfer Eberhard Amann und Michael Arnegger attestierten dem Kassierer eine vorbildlich geführte Vereinskasse.

Das Bild der Vorstandschaft ändert sich

Der Entlastung der Vorstandschaft durch unser Ehrenmitglied Jürgen Kessler erfolgte einstimmig.

Nach einer kurzen Verpflegungspause erfolgten die Wahlen der neuen Vorstandschaft, diese ergaben folgendes Bild:

1. Vorsitzender: Joachim Kreh
2. Vorsitzender: Martin Burth
1. Vorbläser: Michael Amann
2. Vorbläser: Markus Miller
Kassierer:  Kilian Steinegger
Zeugwart: Matthias Schwegler
Pressewart: Joachim Deuringer
Beisitzer: Florian Amann

Obmann: Christoph Sauter

1. Kassenprüfer: Eberhard Amann
2. Kassenprüfer: Michael Arnegger

Mitgliederversammlung 2016 – Die neue Vorstandschaft des Fanfarenzugs Ankenreute e.V.:

Der neu gewählte Vorstand des Fanfarenzug Ankenreute

Oben von links nach rechts: 1. Vorsitzender Joachim Kreh, Zeugwart Matthias Schwegler, Kassierer Kilian Steinegger, 2. Vorsitzender Martin Burth, Pressewart Joachim Deuringer. Unten von links nach rechts: 2. Vorbläser Markus Miller 1. Vorbläser Michael Amann, Beisitzer Florian Amann.

Ehrung langjähriger Mitglieder

Folgende Jubilare wurden geehrt:

1-jährige Mitgliedschaft:   Darwin Gruber, Maximilian Ruess, Raphael Fürst, Moritz Pfleghar, Tobias Halder

10-jährige Mitgliedschaft: Martin Burth, Jochen Kreh

20-jährige Mitgliedschaft: Daniel Weiß

Reger Proben- und Auftrittsbesuch (ab 77 von insgesamt 88 Zusammenkünften) wurde honoriert bei: Matthias Schwegler (77), Florian Amann (79), Joachim Kreh (79), Martin Burth (80) und Michael Amann (81).

Anerkennungen für die Jugendausbildung erhielten: Michael Amann und Joachim Kreh.

Ein herzliches Dankeschön ging an unser Ehrenmitglied Jürgen Kessler, welcher als Wahlleiter fungierte sowie die Wahlhelfer. Weiterer Dank ging an Thomas und Jochen Eberhardt für die Versorgung mit Getränken bei den Proben, den beiden Kassenprüfern, Joachim Miller für das Schreiben der Noten, Alfons Schumacher für die Unterstellung der Vereinsbusse sowie an Michael Herrling von der Fa. Marktpraxis für die Erstellung unserer neuen Website. Den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Manuel Bierenstiel und Benjamin Gläss wurde für ihren Einsatz in der Vorstandschaft ebenso gedankt wie der Gemeindeverwaltung Schlier für die gute Zusammenarbeit und allen aktiven Mitgliedern für das große Engagement.

Neue Investitionen und Ausfahrten ins Ausland geplant

Der erste Vorstand Joachim Kreh schloss den offiziellen Teil der Mitgliederversammlung mit einem Ausblick auf die anstehenden Termine 2016 ab. Hierbei ist unter anderem eine Ausfahrt in den Westerwald sowie eine kleine Konzertreise nach Italien beabsichtigt. Des Weiteren ist ein aktives Mitwirken auf der Grünen Woche in Berlin, welche Anfang 2017 stattfindet, geplant.

Außerdem wurde darauf hingewiesen, dass in diesem Jahr verschiedene Investitionen in neue musikalische Instrumente, wie zum Beispiel Fanfaren und Trommeln, vorgesehen sind.

Verabschiedung unseres langjährigen Mitglieds Ansgar Philipp

Noch vor Beendigung des offiziellen Teils gab unser langjähriges Mitglied Ansgar Philipp offiziell die Beendigung seiner aktiven Mitgliedschaft bekannt. Ansgar war über 20 Jahre im Verein tätig, unter anderem auch lange Zeit in der Vorstandschaft. Er betonte, dass es ihm nicht leicht gefallen sei, aber aufgrund der Entfernung und der langen Zeit im Verein es ihm nicht mehr möglich sei, die dafür notwendige Zeit aufbringen zu können. Er dankte zudem für die tolle Zeit im Fanfarenzug und empfiehlt jedem jungen Menschen dem Verein beizutreten, da es musikalisch wie kameradschaftlich die schönste und prägendste Zeit in seinem Leben war. Die Vorstandschaft und die anwesenden Mitglieder bedankten sich mit tosendem Applaus und hoffen, dass Ansgar auch in Zukunft bei dem einen oder anderen Auftritt als Anhänger dabei sein wird.

Wahlen des Fördervereins fanden ebenfalls statt

Bereits vor der Mitgliederversammlung des aktiven Fanfarenzugs fand die ebenfalls alljährliche Mitgliederversammlung des Fördervereins statt. Der Förderverein wurde 1999 gegründet und besteht derzeit aus 82 Mitgliedern.

Den Berichten des ersten Vorstands Erwin Schönweiler und des Kassierers Christian Miller folgte die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft.

Bei den anschließenden Wahlen, die alle 2 Jahre stattfinden, gab es keine Änderungen. Die Vorstandschaft hat dadurch folgendes Bild:

1. Vorsitzender: Erwin Schönweiler
2. Vorsitzender: Reinhard Bischoff
Kassierer: Christian Miller
Beisitzer: Klaus Fuchs
Kassenprüfer: Michael Arnegger

Mitgliederversammlung 2016 – Die neue Vorstandschaft des Fördervereins des Landjugend Fanfarenzugs Ankenreute e.V.:

Die neue Vorstandschaft des Fördervereins des Landjugend Fanfarenzugs Ankenreute e.V.Die neue Vorstandschaft des Fördervereins des Landjugend Fanfarenzugs Ankenreute e.V.

Von links nach rechts: Kassierer Christian Miller, 1. Vorsitzender Erwin Schönweiler, Beisitzer Klaus Fuchs. Es fehlt: 2. Vorsitzender Reinhard Bischoff

Nach den Wahlen der Vorstandschaft wurde über die anstehenden Fördermaßnahmen im Jahr 2016 berichtet. Hier verwies Erwin Schönweiler darauf, dass der Fanfarenzug zum Erhalt seiner musikalischen Qualität neue Instrumente benötigt.

Zum Abschluss bedankte sich Erwin Schönweiler bei den anwesenden Mitgliedern sowie bei Jürgen Kessler für die Leitung der Wahl.

Joachim Deuringer, Pressewart

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar